Politische Bildung

Sie finden uns im Bleichweg 4, 57074 Siegen.

Ihr Ansprechpartner

Christian Gundlach
Christian GundlachTel.: 0271 759 70
Mobil: 0177 239 23 61

Informationen & Downloads

Flyer Gedenkstättenfahrt
Flyer Lehrerfortbildung

Politische Bildung

„Ich würde jetzt gerne weinen, doch ich glaube, dass dieser Ort keine Tränen braucht. Dieser Ort braucht Verständnis und Menschen, die dafür sorgen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.“

Britta Gundlach, Auschwitz, 1996

Die Abteilung „Politische Bildung“ befasst sich mit zwei Aspekten der Gedenkstättenpädagogik, also der Arbeit in und mit Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus.

Auf der einen Seite bieten wir Fahrten mit Jugendlichen in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald an. Diese Fahrten dauern eine Woche und beinhalten zusätzlich eine intensive Vor- und Nachbereitung. Angesprochen sind Jugendliche der Oberstufen und der beruflichen Schulen. (Flyer anzeigen)

Auf der anderen Seite steht eine zweitägige Fortbildung in der Gedenkstätte Buchenwald, die sich an LehrerInnen und MultiplikatorInnen der Jugendbildung richtet. In dieser Fortbildung werden Grundlagen der Gedenkstättenarbeit vermittelt, sowie verschiedene Methoden erprobt. (Flyer anzeigen)

Die Arbeit der Abteilung wird wissenschaftlich durch die Hochschule des Bundes in Bonn begleitet.